Kuhsee Baustelle Hochablass Kraftwerk

 

Die Arbeiten am Wasserkraftwerk Hochablass haben begonnen. Auf dieser Seite können Sie den Fortschritt der Bauarbeiten verfolgen. Die fotografische Dokumentation der Baustelle „Hochablass Kraftwerk“ ist chronologisch absteigend sortiert, damit Sie die neuesten Entwicklungen immer als erstes sehen können:

Dezember 2013 Nun scheint das Kraftwerk bereits fast fertig zu sein. Die Kiesbank vor der Baustelle im Lech wurde bereits abgetragen, das Wasser steht bereits direkt am Kraftwerk an.

Und so sieht der neue Steg nun aus. Die Brüstung ist eine Idee höher, ansonsten bietet sich ein altbekanntes Bild.

November 2013 Nach 1,5 Jahren wird der Hochablasssteg wieder errichtet. Hierzu muss der Steg vorübergehend komplett gesperrt werden.

November 2013 Mittlerweile ist das Kraftwerk bereits wieder auf Wasserniveau. Bald wird der Steg über den Hochablass wieder errichtet.


Oktober 2013 Die Bauarbeiten am Kuhseekraftwerk schreiten voran, jedoch ist auf den Bildern nicht viel davon zu sehen.


Septemer 2013 Jetzt ist sehr schön der Turbinenkanal zu sehen, durch den später das Wasser fließen wird.


August 2013 Die Betonarbeiten sind ein gutes Stück vorangekommen. Die Trennwände für die zwei Turbinenkanäle stehen, viele Armierungen und Schalungen sind am zukünftigen Hochablasskraftwerk zu sehen.


Mai 2013 Mittlerweile ist in der Baugrube am Hochablass das Fundament gegossen.


Februar 2013 Weiter sind von außen wenig Veränderungen zu sehen.

Januar 2013 Seit vielen Wochen gibt es keine großen Veränderungen an der Hochablass Kraftwerksbaustelle zu beobachten. Das Loch wird stets tiefer, witterungsbedingt schreiten die Bauarbeiten langsam voran.

Vielen Dank an Herrn Reinhard Paland von www.stelzenfoto.de für die Bereitstellung dieses Fotos aus dieser besonderen Perspektive.

November 2012 Dieses Bild zeigt den aktuellen Stand des Aushubs am Hochablass.
Vielen Dank an Herrn Reinhard Paland von www.stelzenfoto.de für die Bereitstellung dieses Fotos aus dieser besonderen Perspektive.

Dienstag, 07.08.2012 Jetzt ist sie da: die neue Rampe am Hochablasssteg, die die alte, zu steile Treppe ersetzt. Bis heute Nacht wurde daran gearbeitet, damit der Steg heute wieder begehbar ist. Die Rampe ist über 30 Meter lang.

Sonntag, 29.07.2012 Immer noch wird der Boden gelockert, damit die Spuntwände eingeschlagen werden können und die Bautrube ausgehoben werden kann. Unterhalb des Hochablasses sind bereits Spuntwände eingeschlagen. Der Stein des Anstoßes, die provisorische Treppe, soll bald durch eine längere Rampe ersetzt werden.


Die angebrachte Treppe wurde stark kritisiert. Sie ist sehr steil und nicht behindertengerecht. Sie soll demnächst durch eine flachere Rampe ersetzt werden.


Man ist immer noch mit der Lockerung des Bodens beschäftigt. Danach wird die Baugrube ausgehoben.

Dienstag, 17.07.2012 Der Hochablasssteg bleibt bis zum 20.07.2012 gesperrt. Kein Wunder: es fehlt ein Stück! 😉

Montag, 16.07.2012 Ein breites Stück des Betongstegs über den Hochablass wurde heute entfernt.

 

 

Sonntag, 15.07.2012: Die Kiesaufschüttungen oberhalb und unterhalb des Wasservorhangs scheinen abgeschlossen zu sein.

Samstag, 25.06.2012 Unterhalb des Hochablasses wurde mit der Einsäumung der späteren Platteaufläche begonnen. Es wurden Pläne für die Fußgängerumleitung ausgehängt.

Sonntag, 24.06.2012 Da der Steg vom Hochablass zur Westseite des Kuhsees nun gesperrt ist, wurde ein künstlicher Überweg rechts vom Restaurant geschaffen, der den Baustellenfahrzeugen auch als Straße dient, um den Lech vor dem Hochablass mit Kies aufzuschütten.


Ein Kiesberg schiebt sich vor den Hochablass…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.